Info zur aktuellen Situation

30.11.2023

Liebe Freunde, Partner & Kunden,

wir melden uns mit einem traurigen Update:

Aktuell ist die Betriebs GmbH von Bienenlieb (mehrdafon GmbH) zahlungsunfähig und hat ein Insolvenzverfahren beantragt. Grund ist eine Überschuldung, die auf die Verluste aus der Corona-Zeit, sinkende Umsätze und steigende Kosten zurückzuführen ist. Bis 2019 haben wir positiv bilanziert und in diesem Jahr auch das Projekt ‘Bienenhof Salzburg’ umgesetzt. Die direkt darauffolgende Corona-Zeit und die wirtschaftlichen Veränderungen haben unsere Pläne gehörig durcheinander gebracht. Wir haben in den letzten Monaten viel probiert und versucht, den Betrieb auf die veränderten Bedingungen einzustellen. Eine Sanierung ist schlussendlich an der fehlenden Bereitschaft der Vermieter gescheitert, das Sanierungsverfahren mitzutragen.

Der Bienenhof Salzburg ist somit Geschichte.

Wir bedanken uns bei allen Partnern und Freunden, die in den letzten Wochen und Monaten für uns da waren, uns geholfen und Mut gemacht haben. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt uns, dass echte Freunde auch in Krisenzeiten da sind. VIELEN DANK!

Unsere Bildungs- und Aufklärungsarbeit werden wir über den gemeinnützigen Verein (Bienenlieb gem.V.) weiterführen. Im Rahmen der Spendenkampagne sind im November bereits 20.000 Euro zusammengekommen und wir bitten euch weiterhin um Unterstützung:

www.bienenlieb.at/retten

Patenschaften / Firmen-Patenschaften werden, soweit möglich, über den Verein weiterführen.

Wir sind nun auch auf der Suche nach einem neuen Standort. Ideal wären ca. 200 m² für Lager und Produktion in der Stadt Salzburg. Wir sind für alle Tipps dankbar!

Bis bald,
Daniel & Team

P.S.: Abonniere gerne unseren Newsletter! Dann bekommst du sofort mit, wenn es Neuigkeiten gibt! (Anmeldung weiter unten).

FAQ

Sowohl der Bienenhof als auch unser Standort Bienenlieb & mehr in der Dreifaltigkeitsgasse sind ab jetzt, 30.11.2023, geschlossen.

Leider können Gutscheine nicht mehr eingelöst werden.

Leider können Gutscheine nicht mehr eingelöst werden.

Private Bienen-Patenschaften und Firmen-Patenschaften werden wir ab 2024 im Verein weiterführen, die Verträge dazu werden vom Verein Bienenlieb übernommen.

Leider ist das derzeit nicht möglich. Wir sind auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten für Produktion und Abfüllung für den Verein. Wir informieren dich, wenn es Neuigkeiten gibt.